Stationary Figure - Stationäre Figur

Stationary Figure - Stationäre Figur
Philip Guston (1968–1975), Stationary Figure - Stationäre Figur, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915, 1973, Bild 1/2
Philip Guston (1968–1975), Stationary Figure - Stationäre Figur, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915, 1973, Bild 1/2
Philip Guston (1968–1975), Stationary Figure - Stationäre Figur, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915, 1973, Bild 2/2

Bei Gustons Ausstellung 1970 in der New Yorker Marlborough Gallery waren viele, die seine eleganten Abstraktionen bewunderten, schockiert, als sie eine Rückkehr zu der gegenständlichen Bildsprache entdeckten, die er zwei Jahrzehnte zuvor aufgegeben hatte. Nackte Glühbirnen, Mülltonnen, alte Schuhe und andere Überreste einer scheinbar apokalyptischen Welt, im großen Stil im Cartoon-Stil gemalt, bevölkerten nun seine Leinwände. Wie Guston es ausdrückte: „Ich hatte die ganze Reinheit satt! Ich wollte Geschichten erzählen.“ Für den Rest des Jahrzehnts enthielten seine Werke schwer fassbare Erzählungen über ein Land, das in einen verheerenden Krieg verwickelt war, und über schmerzhafte Kämpfe zu Hause, abwechselnd mit einsamen Figuren wie dieser – einem ängstlichen Raucher, der oft als Selbstporträt interpretiert wird und wach liegt, während die Die Uhr tickt die kleinen Stunden.

At Guston's 1970 exhibition at New York's Marlborough Gallery, many who admired his elegant abstractions were shocked to discover

a return to the representational imagery he had abandoned two decades earlier. Bare lightbulbs, trash cans, old shoes, and other detritus of a seemingly apocalyptic world-painted in a cartoonlike style on a grand scale-now populated his canvases. As Guston put it, "I got sick and tired of all that Purity! I wanted to tell stories." For the rest of the decade his works incorporated elusive narratives of a country embroiled in a devastating war and of painful struggles at home, alternating with solitary figures like this one-an anxious smoker, often interpreted as a self-portrait, lying awake while the clock ticks away the small hours.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915, Bild 1/6
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915, Bild 1/6
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915, Bild 2/6
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915, Bild 3/6
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915, Bild 4/6
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915, Bild 5/6
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915, Bild 6/6

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz