Kreuzigung

Kreuzigung
Pietro Lorenzetti (1332–1348), Kreuzigung, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, um 1340–1350, Bild 1/2
Pietro Lorenzetti (1332–1348), Kreuzigung, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, um 1340–1350, Bild 1/2
Pietro Lorenzetti (1332–1348), Kreuzigung, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, um 1340–1350, Bild 2/2

Pietro Lorenzetti, einer der großen Erneuerer der europäischen Malerei, verlieh diesem vertrauten biblischen Thema einen neuen Sinn für Pathos und dramatische Intensität. Details wie das Durchstechen der Seite Christi mit einem Speer, das Brechen der Beine der Diebe und die in die Arme ihrer Gefährten fallende Jungfrau sorgen beim Betrachter für eine emotionale Reaktion. Ein Jahrhundert später fügte Van Eyck diesen Bildstrategien den außergewöhnlichen Naturalismus einer Landschaftskulisse hinzu, der den Goldgrund der italienischen Malerei ersetzte und den Eindruck vermittelte, dass die Kreuzigung im Kontext des zeitgenössischen Lebens stattfand.

One of the great innovators of European painting, Pietro Lorenzetti imbued this familiar biblical subject with a new sense of pathos and dramatic intensity. Details such as the piercing of Christ's side with a spear, the breaking of the legs of the thieves, and the Virgin swooning into the arms of her companions ensure an emotional response from the viewer. A century later, Van Eyck added to these pictorial strategies the extraordinary naturalism of a landscape setting replacing the gold ground of Italian painting and introducing a sense that the Crucifixion took place within the context of contemporary life.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, Bild 2/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, Bild 3/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, Bild 4/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 644, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz