Bruder Leonhard von Assisi

Bruder Leonhard von Assisi
Colantonio (Niccolò Antonio ) (1450), Bruder Leonhard von Assisi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1450, Bild 1/2
Colantonio (Niccolò Antonio ) (1450), Bruder Leonhard von Assisi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1450, Bild 1/2
Colantonio (Niccolò Antonio ) (1450), Bruder Leonhard von Assisi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1450, Bild 2/2

Dieses kleine Gemälde stammt aus dem Rahmen eines wichtigen Altarbildes, das König Alfons von Aragon, der Herrscher von Neapel von 1441-58, in Auftrag gegeben hatte. Darin zeigt Colantonio seine Beherrschung der Öltechnik und einen minutiös beschreibenden Stil, der auf seinen intimen Kenntnissen der niederländischen Malerei basiert, die in Neapel sehr geschätzt wurde. Möglicherweise ging er sogar bei Barthélemy d'Eyck (tätig 1444-69) in die Lehre, der unter Alfonsos Vorgänger René d'Anjou einige Zeit in Neapel verbracht hatte. Colantonios Werk wiederum war wichtig für die Ausbildung von Antonello da Messina.

This small painting is from the frame of an important altarpiece commissioned by King Alfonso of Aragon, the ruler of Naples from 1441-58. In it Colantonio shows his mastery of oil technique and a minutely descriptive style based on his intimate knowledge of Netherlandish painting, which was much prized in Naples. He may even have apprenticed to Barthélemy d'Eyck (active 1444-69), who had spent time in Naples under Alfonso's predecessor, René d'Anjou. In turn, Colantonio's work was important to Antonello da Messina's formation.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz