Mariä Verkündigung

um 1440–1450
Unbekannter Künstler
Ikonographie: Mariä Verkündigung
Mariä Verkündigung
Mariä Verkündigung, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1440–1450, Bild 1/2
Mariä Verkündigung, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1440–1450, Bild 1/2
Mariä Verkündigung, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1440–1450, Bild 2/2

Diese kleine Tafel zeigt die Verkündigung in einem Privatgemach und ist stark von der frühen niederländischen Malerei beeinflusst. Allerdings zeigt es das biblische Ereignis als Rechtsgeschäft: Statt sich an die Jungfrau zu wenden, überbringt der Erzengel sein Wort Botschaft in einem Dokument mit drei Wachssiegeln, die die Heilige Dreifaltigkeit symbolisieren. Das Dokument untermauert die Wahrheit von Gabriels Verkündigung und ist Beweis für den neuen Bund zwischen Gott und der Menschheit. Maria kreuzt zustimmend die Hände vor dem Herzen.

Locating the Annunciation in a private chamber, this small panel is strongly influenced by early Netherlandish painting. However, it shows the biblical event as a legal transaction: instead of addressing the Virgin, the Archangel delivers his message in a document with three wax seals, symbolizing the Holy Trinity. The document substantiates the truth of Gabriel's Annunciation and is proof of the new covenant between God and humanity. Mary crosses her hands over her heart in acquiescence.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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