Maria mit Kind

Maria mit Kind
Giovanni Bellini (1452–1515), Maria mit Kind, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, um 1485–1490, Bild 1/2
Giovanni Bellini (1452–1515), Maria mit Kind, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, um 1485–1490, Bild 1/2
Giovanni Bellini (1452–1515), Maria mit Kind, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, um 1485–1490, Bild 2/2

Durch eine Brüstung von unserer Alltagswelt getrennt, fesseln die Figuren den Betrachter dennoch mit ihren Blicken. Ein Ehrentuch wurde beiseite gezogen und gibt den Blick auf eine ferne Landschaft frei, in der wir Zeuge des Übergangs von der schlafenden zur grünen Natur werden – eine Metapher, wie der Morgenhimmel, für Tod und Wiedergeburt. Die asymmetrische Komposition weist auf das Werk Tizians hin. Als Albrecht Dürer Venedig besuchte, erklärte er Bellini zum besten Maler. Der feine venezianische Rahmen stammt aus dieser Zeit.

Separated from our everyday world by a parapet, the figures nonetheless engage the viewer with their gazes. A cloth of honor has been pulled aside to reveal a distant landscape, where we witness the transition from dormant to verdant nature-a metaphor, like the dawn sky, for death and rebirth. The asymmetrical composition looks ahead to the work of Titian. When Albrecht Dürer visited Venice, he declared Bellini the best painter. The fine Venetian frame is of the period.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, Bild 2/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, Bild 3/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz