Maria aus einer Verkündigung

Maria aus einer Verkündigung
Jean de Chartres (Jean Guilhomet) (1505), Maria aus einer Verkündigung, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, um 1500–1510, Bild 1/4
Jean de Chartres (Jean Guilhomet) (1505), Maria aus einer Verkündigung, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, um 1500–1510, Bild 1/4
Jean de Chartres (Jean Guilhomet) (1505), Maria aus einer Verkündigung, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, um 1500–1510, Bild 2/4
Jean de Chartres (Jean Guilhomet) (1505), Maria aus einer Verkündigung, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, um 1500–1510, Bild 3/4
Jean de Chartres (Jean Guilhomet) (1505), Maria aus einer Verkündigung, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, um 1500–1510, Bild 4/4

Der nachdenkliche Gesichtsausdruck der Jungfrau bringt ihre Reaktion auf Gabriels überraschende Nachricht zum Ausdruck, dass sie den Sohn Gottes empfangen und gebären wird. Die exquisite Schnitzerei des weißen Kalksteins lässt überzeugend die taktilen Qualitäten des schweren, mit Bändern befestigten Mantels der Jungfrau, ihres eng anliegenden Kleides und ihrer dicken Locken, die bescheiden versteckt sind, erkennen. Diese raffinierte Behandlung ist typisch für Jean Guillaumet, der im frühen 16. Jahrhundert in Moulins arbeitete. Die Jungfrau zeigt den Einfluss von Jean Hey, Moulins führendem Maler, und ist ein elegantes skulpturales Gegenstück zu den hervorragend gemalten Verkündigungsjungfrauen von Hans Memling und Gerard David in dieser Galerie.

The Virgin's contemplative expression conveys her reaction to Gabriel's startling news that she will conceive and bear the son of God. The exquisite carving of the white limestone convincingly suggests the tactile qualities of the Virgin's heavy mantle, secured by ribbons, her tightly fitted dress, and her thick tresses, modestly tucked away. This refined treatment is typical of Jean Guillaumet, who worked in Moulins in the early sixteenth century. The Virgin shows the influence of Jean Hey, Moulin's leading painter, and is an elegant sculptural counterpart to superbly painted Annunciate Virgins by Hans Memling and Gerard David in this gallery.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, Bild 2/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, Bild 3/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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