Guillaume Budé (1467-1540)

Künstler
Jean Clouet
1480 Brüssel - 1541 Paris
Guillaume Budé (1467-1540)
Jean Clouet (1520–1536), Guillaume Budé (1467-1540), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1536, Bild 1/2
Jean Clouet (1520–1536), Guillaume Budé (1467-1540), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1536, Bild 1/2
Jean Clouet (1520–1536), Guillaume Budé (1467-1540), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1536, Bild 2/2

Jean Clouet, Maler von König Franz I., spielte eine Schlüsselrolle bei der Etablierung der Renaissance-Porträttradition in Frankreich, doch dies ist sein einziges erhaltenes gemaltes Porträt. Es zeigt Guillaume Budé, den Bibliothekar von Franz I. und führenden Humanisten Frankreichs im 16. Jahrhundert. Ähnlich wie bei der Dargestellten in Metsys‘ Porträt einer Frau (32.100.47) halten Budés Finger seine Seite wie unterbrochen. Mit der Feder in der rechten Hand hat er auf Griechisch geschrieben: „Während es gut zu sein scheint, das zu bekommen, was man sich wünscht, ist das größte Gut nicht, sich das zu wünschen, was man nicht braucht“ (Joannes Stobaeus, 3.5.18).

Painter to King Francis I, Jean Clouet played a key role in establishing the Renaissance portraiture tradition in France, yet this is his only extant painted portrait. It depicts Guillaume Budé, librarian to Francis I and the leading humanist of sixteenth-century France. Similar to the sitter in Metsys's Portrait of a Woman (32.100.47), Budé's fingers hold his page, as if interrupted. With the quill in his right hand, he has written in Greek, "While it seems to be good to get what one desires, the greatest good is not to desire what one does not need" (Joannes Stobaeus, 3.5.18).

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz