Porträt einer Frau

Porträt einer Frau
Quinten Massys (1514–1530), Porträt einer Frau, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1520, Bild 1/2
Quinten Massys (1514–1530), Porträt einer Frau, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1520, Bild 1/2
Quinten Massys (1514–1530), Porträt einer Frau, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1520, Bild 2/2

Im Gegensatz zu früheren Andachtsporträts scheint die Dargestellte durch etwas auf unserer Seite des Rahmens von ihrem Gebetbuch abgelenkt zu sein. Dieses Porträt spiegelt humanistische Interessen und eine moderne Herangehensweise an die Porträtmalerei wider. Metsys deutete nicht nur ihre Frömmigkeit an, sondern konzentrierte sich auch auf individuellere, menschlichere Aspekte der Dargestellten, wie zum Beispiel die sehr natürliche Position ihrer Finger zwischen den Seiten.

Departing from earlier devotional portraits, the sitter appears distracted from her prayer book by something on our side of the frame. This portrait reflects humanist interests and a modern approach to portraiture. Beyond indicating her piety, Metsys focused on more individual, human aspects of the sitter, such as the very natural position of her fingers between the pages.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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