Bildnis eines jungen Mannes

Bildnis eines jungen Mannes
Hans Süß von Kulmbach (1507–1521), Bildnis eines jungen Mannes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1508, Bild 1/2
Hans Süß von Kulmbach (1507–1521), Bildnis eines jungen Mannes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1508, Bild 1/2
Hans Süß von Kulmbach (1507–1521), Bildnis eines jungen Mannes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1508, Bild 2/2

Hans Süß von Kulmbach war bei dem italienischen Maler und Grafiker Jacopo de' Barbari in die Lehre gegangen, der im ersten Jahrzehnt des 16. Jahrhunderts an mehreren deutschen Höfen arbeitete. Der Einfluss des letzteren muss auch nach Kulmbachs Eintritt in Dürers Nürnberger Atelier im Jahr 1507 angehalten haben, da dieses Porträt eines unbekannten jungen Mannes, das um 1508 entstand, stilistisch Barbaris früherem Männerporträt (Kunsthistorisches Museum, Wien) sehr nahe steht. Die Tafel ist in Kulmbachs Oeuvre einzigartig, da sie auf der Rückseite ein Porträt mit einem allegorischen Sujet verbindet.

Hans Süss von Kulmbach had been apprenticed to the Italian painter and printmaker Jacopo de' Barbari, who worked at a number of German courts in the first decade of the sixteenth century. The latter's influence must have continued even after Kulmbach joined Dürer's Nuremberg studio in 1507, since this portrait of an unidentified young man, which dates from about 1508, is stylistically very close to Barbari's earlier Portrait of a Man (Kunsthistorisches Museum, Vienna). The panel is unique in Kulmbach's oeuvre, as it joins a portrait with an allegorical subject on the verso.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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