Berufung des Apostels Matthäus

Berufung des Apostels Matthäus
Giovanni Battista Caracciolo (Battistello) (1616–1633), Berufung des Apostels Matthäus, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, um 1625–1630, Bild 1/2
Giovanni Battista Caracciolo (Battistello) (1616–1633), Berufung des Apostels Matthäus, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, um 1625–1630, Bild 1/2
Giovanni Battista Caracciolo (Battistello) (1616–1633), Berufung des Apostels Matthäus, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, um 1625–1630, Bild 2/2

Caracciolo, eine der herausragenden Figuren der neapolitanischen Malerei, wurde stark von Caravaggio beeinflusst, der 1606–1607 und erneut 1610 in Neapel arbeitete. Der Künstler zeigt den Moment, in dem Jesus Matthäus, einen geizigen Steuereintreiber, auffordert, auf seine weltlichen Besitztümer zu verzichten Folge ihm (Matthäus 9,9). Der Blick und die äußere Geste Jesu stellen den Betrachter vor die gleiche Zwickmühle wie Matthäus: ob er die Einladung Christi annehmen soll oder den Geldbeutel am Rand der Leinwand.

One of the outstanding figures of Neapolitan painting, Caracciolo was deeply influenced by Caravaggio, who worked in Naples in 1606-7 and again in 1610. The artist shows the moment when Jesus asks Matthew, an avaricious tax collector, to renounce his worldly possessions and follow Him (Matthew 9:9). Jesus's gaze and outward gesture present the viewer with the same quandary as Matthew: whether to embrace Christ's invitation or the money bag at the edge of the canvas.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 2/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz