Die Night-Hag besuchen Lappland Hexen

Die Night-Hag besuchen Lappland Hexen
Johann Heinrich Füssli (1782–1816), Die Night-Hag besuchen Lappland Hexen, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633, 1796, Bild 1/2
Johann Heinrich Füssli (1782–1816), Die Night-Hag besuchen Lappland Hexen, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633, 1796, Bild 1/2
Johann Heinrich Füssli (1782–1816), Die Night-Hag besuchen Lappland Hexen, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633, 1796, Bild 2/2

Dieses erstmals 1799 ausgestellte Gemälde wurde vom Künstler 1808 an seinen Biographen John Knowles verkauft. Es veranschaulicht eine Passage aus Paradise Lost (II, 622-66), in der die Höllenhunde, die Sin umgeben, mit denen verglichen werden, die „der Nachthexe folgen, wenn sie gerufen wird, / heimlich, durch die Luft reitend, kommt sie, angelockt vom Geruch aus Säuglingsblut, um zu tanzen / Mit lappländischen Hexen, während der arbeitende Mond ihre Reize verfinstert. „Nachthexe“ ist ein Beiname der griechischen Göttin Hekate, die über Hexerei und magische Riten herrschte.

This canvas, first exhibited in 1799, was sold by the artist in 1808 to his biographer, John Knowles. It illustrates a passage from Paradise Lost (II, 622-66) in which the hellhounds surrounding Sin are compared to those who "follow the night-hag when, called, / In secret, riding through the air she comes, Lured with the smell of infant blood, to dance / With Lapland witches, while the laboring moon Eclipses at their charms." "Night-hag" is an epithet of the Greek goddess Hecate, who presided over witchcraft and magical rites.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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