Campo Santa Maria Zobenigo, Venedig

Campo Santa Maria Zobenigo, Venedig
Giovanni Antonio Canal ("Canaletto") (1722–1765), Campo Santa Maria Zobenigo, Venedig, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632, um 1730–1740, Bild 1/2
Giovanni Antonio Canal ("Canaletto") (1722–1765), Campo Santa Maria Zobenigo, Venedig, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632, um 1730–1740, Bild 1/2
Giovanni Antonio Canal ("Canaletto") (1722–1765), Campo Santa Maria Zobenigo, Venedig, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632, um 1730–1740, Bild 2/2

Abgesehen von der Tatsache, dass der Glockenturm einstürzte und nur der Rest eines Gebäudes (heute ein kleiner Laden) übrig blieb, sind die barocke Kirche und der Platz Santa Maria Zobenigo heute noch dieselben. Canaletto nahm sich die Freiheit, die Gebäude gegenüber der Kirche und entlang eines angrenzenden Fußwegs, der Calle, zurückzureißen, um die gesamte Fassade freizulegen. Das Bild stammt aus einer Serie von zwanzig Ansichten, die der Künstler wahrscheinlich für Joseph Smith (ca. 1674-1770), den britischen Konsul in Venedig von 1744 bis 1760, gemalt hat.

But for the fact that the bell tower collapsed, leaving only the stub of a building (which is now a small shop), the Baroque church and square of Santa Maria Zobenigo are the same today. Canaletto took the license of peeling back the buildings opposite the church and along an adjoining footpath, or calle, so as to expose the entire facade. The picture is from a series of twenty views the artist probably painted for Joseph Smith (ca. 1674-1770), British consul in Venice from 1744 to 1760.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz