Der fallende Mann

Der fallende Mann
Auguste Rodin (1863–1917), Der fallende Mann, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1882, Bild 1/2
Auguste Rodin (1863–1917), Der fallende Mann, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1882, Bild 1/2
Auguste Rodin (1863–1917), Der fallende Mann, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1882, Bild 2/2

Eine Version dieser zum Scheitern verurteilten Gestalt klammerte sich mit erhobenen Armen an die Unterseite der Tür auf „Das Tor zur Hölle“ und kämpfte vergeblich darum, dem Inferno darunter zu entkommen. Hier kniet der fallende Mann auf einem Felssockel und stößt in einer Geste extremen physischen und psychischen Schmerzes nach hinten. Die Figur zeigt, wie Rodin Figuren und Fragmente recycelte und

A version of this doomed figure with upraised arms clung to the underside of the doorway on The Gates of Hell, struggling in vain to

escape the inferno below. Here, placed kneeling on a rocky base, The Falling Man thrusts backward in a gesture of extreme physical and psychological pain. The figure demonstrates how Rodin recycled and reoriented figures and fragments to create new compositions.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 1/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 1/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 2/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 3/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 4/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 5/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 6/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 7/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 8/8

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz