Rodins bahnbrechende Skulptur „The Age of Bronze“ löste wegen ihres extremen Naturalismus und der mehrdeutigen Thematik einen kritischen Skandal aus. Die Skulptur wurde über einen Zeitraum von achtzehn Monaten nach einem lebenden Modell gefertigt und stellt einen schwebenden Moment des menschlichen Erwachens dar, entweder zum Leiden oder zur Freude. Das erstmals 1877 in Brüssel unter dem Titel „Der Eroberer“ ausgestellte Werk wurde später im selben Jahr unter dem heutigen Titel in Paris ausgestellt. Rodin befürwortete die vielfältigen Interpretationen des Werks und sagte: „Es sind mindestens vier Figuren darin.“ Dieser frühe Bronzeguss wurde der Met von Kate Seney Simpson, einer Gründerin der Rodin-Sammlung, gespendet.
Rodin's breakout sculpture, The Age of Bronze caused a critical scandal for its extreme naturalism and ambiguous subject matter. Fashioned over a period of eighteen months and based on a live model, the sculpture depicts a suspended moment of human awakening, either to suffering or to joy. First exhibited in 1877 in Brussels with the title The Conquered Man, it was displayed later the same year in Paris with its current title. Rodin promoted the work's multiple interpretations, saying, "There are at least four figures in it." This early bronze cast was donated to The Met by Kate Seney Simpson, a founder of the Rodin collection.