Die Hand Gottes

Die Hand Gottes
Auguste Rodin (1863–1917), Die Hand Gottes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1896–1902, Bild 1/7
Auguste Rodin (1863–1917), Die Hand Gottes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1896–1902, Bild 1/7
Auguste Rodin (1863–1917), Die Hand Gottes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1896–1902, Bild 2/7
Auguste Rodin (1863–1917), Die Hand Gottes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1896–1902, Bild 3/7
Auguste Rodin (1863–1917), Die Hand Gottes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1896–1902, Bild 4/7
Auguste Rodin (1863–1917), Die Hand Gottes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1896–1902, Bild 5/7
Auguste Rodin (1863–1917), Die Hand Gottes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1896–1902, Bild 6/7
Auguste Rodin (1863–1917), Die Hand Gottes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1896–1902, Bild 7/7

Rodin präsentiert die unfertigen Figuren von Adam und Eva, die in Gottes Hand gehalten werden. Die Komposition ist eine Hommage an seinen verehrten „Meister“ Michelangelo, den Renaissance-Künstler, dessen unvollendete Figuren aus rohem Stein den Prozess des künstlerischen Schaffens symbolisieren. In diesem Werk setzt Rodin kühn die schöpferische Hand Gottes mit der genialen Hand des Bildhauers gleich.

Als der Sammler B. Gerald Cantor 1945 „The Hand of God“ an der Met sah, löste dies eine sogenannte „großartige Obsession“ aus. Cantors Unterstützung der Wissenschaft und seine beispiellosen Schenkungen an amerikanische und französische Museen trugen dazu bei, das Interesse an Rodin in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wiederzubeleben.

Rodin presents the inchoate figures of Adam and Eve cradled in God's hand. The composition is an homage to his revered "master" Michelangelo, the Renaissance artist whose unfinished figures materializing out of rough stone symbolize the process of artistic creation. In this work, Rodin boldly equates the generative hand of God with the ingenious hand of the sculptor.

When the collector B. Gerald Cantor saw The Hand of God at the Met in 1945, it initiated what has been called a "magnificent obsession." Cantor's support of scholarship and his unparalleled gifts to American and French museums helped to revitalize interest in Rodin in the second half of the twentieth century.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 1/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 1/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 2/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 3/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 4/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 5/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 6/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 7/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 8/8

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz