Ann Buchan Robinson (1792-1853)

Ann Buchan Robinson (1792-1853)
Pierre Jean David d’Angers (1831), Ann Buchan Robinson (1792-1853), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, 1831, Bild 1/5
Pierre Jean David d’Angers (1831), Ann Buchan Robinson (1792-1853), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, 1831, Bild 1/5
Pierre Jean David d’Angers (1831), Ann Buchan Robinson (1792-1853), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, 1831, Bild 2/5
Pierre Jean David d’Angers (1831), Ann Buchan Robinson (1792-1853), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, 1831, Bild 3/5
Pierre Jean David d’Angers (1831), Ann Buchan Robinson (1792-1853), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, 1831, Bild 4/5
Pierre Jean David d’Angers (1831), Ann Buchan Robinson (1792-1853), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, 1831, Bild 5/5

Dieses Meisterwerk der Schnitzerei wurde wahrscheinlich vom Ehemann der Dargestellten, einem New Yorker Unternehmer mit Geschäftsbeziehungen in Frankreich, bei David d'Angers, dem führenden Porträtbildhauer der Romantik, in Auftrag gegeben. Formale Reinheit steht im Vordergrund: Nichts lenkt vom Übergang zwischen glatter Haut und den hochgesteckten Locken einer außergewöhnlichen Frisur ab, die um 1830 in Mode war. Die Neigung des Kopfes und die leicht geschwungenen Lippen verleihen dem Porträt eine raffinierte Lebendigkeit. Robinsons idealisierte Gelassenheit ist typisch für die weiblichen Porträtbüsten von David d'Angers; Die Darstellungen von Männern geben tendenziell viel mehr über die innere Persönlichkeit der Dargestellten preis.

This masterpiece of carving was probably commissioned from David d'Angers, the leading portrait sculptor of the Romantic era, by the sitter's husband, a New York entrepreneur with business connections in France. Formal purity is paramount: nothing distracts from the transition between smooth skin and the swept up coils of an extraordinary hairstyle that was the height of fashion about 1830. The tilt of the head and slightly pouted lips impart refined lifelikeness to the portrait. Robinson's idealized serenity is typical of David d'Angers's female portrait busts; those depicting men tend to reveal far more about the sitters' inner personality.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, Bild 2/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, Bild 3/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz