Wie Rousseaus Freund und Biograf Alfred Sensier berichtet, stellt dieses Gemälde einen Teil des Waldes in Fontainebleau dar, wo die teilweise hundert Jahre alten Bäume anfällig für Ernte waren, eine Praxis, die der Künstler erbittert ablehnte. Obwohl die Komposition niederländische Vorbilder aus dem 17. Jahrhundert widerspiegelt, wird ihre zeitgenössische Resonanz durch den ergreifenden Kontrast zwischen den Setzlingen in der kürzlich freigelegten Öffnung links und den gealterten Exemplaren rechts deutlich. Nachdem er zwei Jahre lang an der Tafel gearbeitet hatte, datierte Rousseau sie, eine seltene Geste, die anzeigte, dass er sie für besonders gelungen hielt. Das Gemälde war Teil von Rousseaus triumphaler Ausstellung im Salon von 1855.
As related by Rousseau's friend and biographer Alfred Sensier, this painting represents part of the woods at Fontainebleau where the trees-some hundreds of years old were vulnerable to harvest, a practice the artist bitterly opposed. Although the composition reflects seventeenth-century Dutch prototypes, its contemporary resonance is elucidated by the poignant contrast between the saplings in the recently cleared opening at the left and the aged specimens at the right. After working on the panel for two years Rousseau dated it, a rare gesture signifying that he considered it particularly successful. The painting was included in Rousseau's triumphant display at the Salon of 1855.