Die Giralda in Sevilla

Künstler
Die Giralda in Sevilla
Adrien Dauzats (1831–1844), Die Giralda in Sevilla, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 804, 1836–1837, Bild 1/2
Adrien Dauzats (1831–1844), Die Giralda in Sevilla, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 804, 1836–1837, Bild 1/2
Adrien Dauzats (1831–1844), Die Giralda in Sevilla, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 804, 1836–1837, Bild 2/2

Die Giralda diente einst als Minarett der Moschee von Sevilla, die im 13. Jahrhundert in eine Kathedrale umgewandelt wurde. Es wird aus einer weniger ikonischen Perspektive betrachtet, als wäre es die Aufzeichnung eines zufälligen touristischen Moments. Diese informelle Skizze entstand während einer von Dauzats‘ Reisen nach Spanien in Begleitung von Baron Isidore Taylor (1789–1879), der eine entscheidende Rolle bei der Erweiterung des französischen Volksgeschmacks um Kunstwerke aus anderen Kulturen und Reiseszenen im Ausland spielte.

The Giralda once served as the minaret of the mosque of Seville, which was transformed into a cathedral in the thirteenth century. It is seen from a less than iconic viewpoint, as though a record of a casual touristic moment. This informal sketch was painted during one of Dauzats's trips to Spain in the company of Baron Isidore Taylor (1789-1879), who played a crucial role in expanding French popular taste to include works of art from other cultures and scenes of travel abroad.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 804
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 804, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 804, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 804, Bild 2/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 804, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz