Die meisten von Leprinces Dargestellten scheinen mehr oder weniger wie der Maler selbst gewesen zu sein – elegante Pariser der Mittelklasse. Die Identität des hier abgebildeten Modells und die Umstände, die ihn in das Atelier des Künstlers brachten, sind unbekannt, aber seit Napoleons Invasion in Ägypten im Jahr 1798 hatten französische Künstler von Girodet bis Gericault die Gelegenheit genossen, Figuren in nahöstlicher Kleidung zu malen. Leprinces Interesse an diesem nachdenklichen Mann könnte auf den Unabhängigkeitskrieg zurückzuführen sein, den die Griechen in den 1820er Jahren gegen die osmanischen Türken führten.
Most of Leprince's sitters seem to have been more or less like the painter himself-elegant Parisians of the middle class. The identity of the model depicted here and the circumstances that brought him into the artist's studio are unknown, but beginning with Napoleon's invasion of Egypt in 1798, French artists from Girodet to Gericault had relished the opportunity to paint figures in Middle Eastern dress. Leprince's interest in this pensive man may have stemmed from the war of independence being waged by the Greeks against the Ottoman Turks in the 1820s.