Waldinneres bei Pierrefitte-sur-Seine

Waldinneres bei Pierrefitte-sur-Seine
Robert Léopold Leprince (1822–1825), Waldinneres bei Pierrefitte-sur-Seine, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805, 1822, Bild 1/2
Robert Léopold Leprince (1822–1825), Waldinneres bei Pierrefitte-sur-Seine, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805, 1822, Bild 1/2
Robert Léopold Leprince (1822–1825), Waldinneres bei Pierrefitte-sur-Seine, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805, 1822, Bild 2/2

Das eigentliche Thema dieses Gemäldes ist die Zerstreuung des Sonnenlichts in einem Baumdickicht, wo der einzige Himmelsfleck als Spiegelung im Bach in der Mitte sichtbar ist. Es wurde 1822 in Pierrefitte, nördlich von Paris, entworfen, im selben Jahr, in dem Leprince sein öffentliches Debüt im Salon gab. Das Studium der zufälligen Auswirkungen der Natur war ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung des Landschaftskünstlers.

Leprinces erste Lehrer waren sein Vater Anne-Pierre und sein Bruder Auguste-Xavier (siehe 2003.42.40, ebenfalls zu sehen).

The true subject of this painting is the dispersal of sunlight in a thicket of trees, where the only patch of sky is visible as a reflection in the stream at center. It was sketched at Pierrefitte, just to the north of Paris, in 1822, the same year Leprince made his public debut at the Salon. Study of the accidental effects of nature was an essential part of the landscape artist's development.

Leprince's first teachers were his father, Anne-Pierre, and his brother Auguste-Xavier (see 2003.42.40, also on view).

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz