Blick auf die Villa Torlonia, Fracati, bei Abenddämmerung

Blick auf die Villa Torlonia, Fracati, bei Abenddämmerung
Paul Jean Flandrin (1836–1856), Blick auf die Villa Torlonia, Fracati, bei Abenddämmerung, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, um 1834–1838, Bild 1/2
Paul Jean Flandrin (1836–1856), Blick auf die Villa Torlonia, Fracati, bei Abenddämmerung, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, um 1834–1838, Bild 1/2
Paul Jean Flandrin (1836–1856), Blick auf die Villa Torlonia, Fracati, bei Abenddämmerung, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, um 1834–1838, Bild 2/2

Diese Studie wurde in Frascati, dreizehn Meilen von Rom entfernt, gemalt. Die abgebildete Villa gehörte der Familie Torlonia, einer reichen Bankiersfamilie. Das eigentliche Thema sind jedoch die tiefen, aber flüchtigen Töne des Nachglühens eines Sonnenuntergangs. Die Farbwiedergabe bei solch minimalem Licht (genau im Moment des Mondaufgangs) ist außergewöhnlich, selbst für einen Künstler, der in seinen Gemälden typischerweise ein hohes Maß an raffinierter Strenge erreicht.

This study was painted at Frascati, thirteen miles from Rome. The villa it depicts was owned by the Torlonia, a rich banking family. Its real subject, however, is the deep yet fleeting tones of a sunset's afterglow. The rendering of color with such minimal light (at the precise moment of moonrise) is exceptional, even for an artist who typically achieved a high degree of refined austerity in his paintings.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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