Geißelung Christi

Künstler
Geißelung Christi
Louis-Vincent-Léon Pallière (1817), Geißelung Christi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, 1817, Bild 1/2
Louis-Vincent-Léon Pallière (1817), Geißelung Christi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, 1817, Bild 1/2
Louis-Vincent-Léon Pallière (1817), Geißelung Christi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, 1817, Bild 2/2

Fünf Jahre nach dem Gewinn des Prix de Rome für Historienmalerei fertigte Pallière diese äußerst vollendete Studie für ein Altarbild in Santissima Trinità dei Monti an, das sich neben dem Hauptsitz der Französischen Akademie in der Villa Medici befindet. Andere aktuelle Gewinner des Rom-Preises, darunter Henri-Joseph de Forestier, Jean-Baptiste-Auguste Vinchon und J. A. D. Ingres, steuerten ebenfalls Gemälde bei, aber das Gemälde von Pallière ist das einzige, das heute noch erhalten ist. Die Renovierung der Kirche sollte das Engagement der Bourbonenmonarchie für die römisch-katholische Kirche nach Vernachlässigung und Missbrauch während der napoleonischen Ära widerspiegeln.

Five years after winning the Prix de Rome for history painting, Pallière made this highly finished study for an altarpiece in Santissima Trinità dei Monti, located adjacent to the French Academy's headquarters at the Villa Medici. Other recent Rome Prize winners, including Henri-Joseph de Forestier, Jean-Baptiste- Auguste Vinchon, and J. A. D. Ingres, also contributed paintings, but Pallière's is the only one that remains in place today. The church's renovation was intended to reflect the Bourbon monarchy's commitment to the Roman Catholic church following neglect and abuse during the Napoleonic era.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz