Der Palazzo Donn'Anna in Neapel

Der Palazzo Donn'Anna in Neapel
Jules Coignet (1843–1844), Der Palazzo Donn'Anna in Neapel, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, 1843, Bild 1/2
Jules Coignet (1843–1844), Der Palazzo Donn'Anna in Neapel, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, 1843, Bild 1/2
Jules Coignet (1843–1844), Der Palazzo Donn'Anna in Neapel, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, 1843, Bild 2/2

Dies ist eine klassische Ansicht des unvollendeten Palastes, den Cosimo Fanzago für Anna Carafa, die Frau des spanischen Vizekönigs von Neapel aus dem 17. Jahrhundert, Filippo Ramiro Guzman, entworfen hat. Mit dem schwelenden Vesuv in der Ferne, dem in die Bucht ragenden Castel del'Ovo und den neapolitanischen Bootsleuten, die das Wasser befahren, sind alle Elemente des Malerischen in dieser Komposition präsent. Als wollte er der Zeitlosigkeit der Szene widersprechen, ritzte Coignet den Ort und das Datum unten links in die noch feuchte Farbe ein und betonte so die Geschwindigkeit, mit der er das Gemälde fertigstellte.

This is a classic view of the unfinished palace designed by Cosimo Fanzago for Anna Carafa, wife of a seventeenth-century Spanish viceroy of Naples, Filippo Ramiro Guzman. With Vesuvius smoldering in the distance, Castel del'Ovo jutting into the bay, and Neapolitan boatmen plying the water, all the elements of the Picturesque are present in this composition. As if to contravene the scene's sense of timelessness, Coignet incised the location and date into the still-wet paint at lower left, emphasizing the speed with which he completed the painting.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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