Vergils Grab, Neapel

Vergils Grab, Neapel
Franz Ludwig Catel (1818–1852), Vergils Grab, Neapel, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, um 1818, Bild 1/2
Franz Ludwig Catel (1818–1852), Vergils Grab, Neapel, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, um 1818, Bild 1/2
Franz Ludwig Catel (1818–1852), Vergils Grab, Neapel, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, um 1818, Bild 2/2

Der ikonische Blick auf Neapel, der durch die Spalte zwischen dem Grab des Vergil auf der linken Seite und dem Felsvorsprung auf der rechten Seite zu sehen ist, war eine der Hauptattraktionen der Grand Tour. Catel nutzte diese Freilichtskizze als Grundlage für eine größere Komposition (Museum Folkwang, Essen), die einen Hund und zwei menschliche Figuren zeigt, von denen eine der russische Staatsbeamte Fürst Alexander Nikolajewitsch Golitsyn sein könnte, der den Künstler auf einer Reise begleitete Süditalien im Jahr 1818.

The iconic view of Naples as seen through the cleft between Virgil's Tomb at the left and the rocky outcropping at the right was a principal attraction of the Grand Tour. Catel used this plein-air sketch as thebasis for a larger composition (Museum Folkwang, Essen) that features a dog and two human figures, one of whom might be the Russian state official Prince Alexander Nikolaevich Golitsyn, who accompanied the artist on a trip to southern Italy in 1818.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz