Rom mit dem Petersdom und der Engelsburg

Künstler
Rom mit dem Petersdom und der Engelsburg
Gustaf Söderberg (1820–1821), Rom mit dem Petersdom und der Engelsburg, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, 1821, Bild 1/2
Gustaf Söderberg (1820–1821), Rom mit dem Petersdom und der Engelsburg, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, 1821, Bild 1/2
Gustaf Söderberg (1820–1821), Rom mit dem Petersdom und der Engelsburg, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, 1821, Bild 2/2

Bis zum 19. Jahrhundert wurde der Panoramablick auf diesem kleinen Gemälde so oft in Drucken reproduziert, dass ein Besucher Roms seinen ersten Anblick als „halb Anerkennung, halb Überraschung“ beschrieb. Ein besonderes Merkmal von Söderbergs Version ist die Punktierung, um visuelle Daten im Minutenmaßstab aufzuzeichnen, darunter Kühe am Westufer des Tiberufs und Berninis Heiligenskulpturen entlang der Brücke.

By the nineteenth century, the panoramic view seen in this small painting had been reproduced in prints so often that one visitor to Rome described his first sight of it as "half recognition and half surprise." One distinctive feature of Söderberg's version is the use of stippling to record visual data on a minute scale, including cows on the Tiber's western embankment and Bernini's sculptures of saints along the bridge.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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