Alphonse Promayet (1822-1872)

Künstler
Gustave Courbet
1819 Omans - 1877 La-Tour-de-Peilz
Alphonse Promayet (1822-1872)
Gustave Courbet (1849–1874), Alphonse Promayet (1822-1872), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 809, 1851, Bild 1/2
Gustave Courbet (1849–1874), Alphonse Promayet (1822-1872), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 809, 1851, Bild 1/2
Gustave Courbet (1849–1874), Alphonse Promayet (1822-1872), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 809, 1851, Bild 2/2

Promayet, ein Geiger, ein Jugendfreund und Schulkamerad Courbets, erscheint in mehreren Gemälden des Künstlers. Hier hält er sein Instrument und nimmt dabei einen gefühlvollen Gesichtsausdruck an, der einem kämpfenden Musiker angemessen ist. Dieses Bild diente als Vorlage für Promayets Porträt im Atelier des Malers von 1855 (Musée d'Orsay, Paris). Courbet hat es von dem Dargestellten ausgeliehen, wie auch viele andere Porträts, die er für die lebensgroße Leinwand verwendete.

Promayet, a violinist who was a childhood friend and schoolmate of Courbet's, appears in several paintings by the artist. Here, he holds his instrument while adopting a soulful expression befitting a struggling musician. This picture served as the model for Promayet's likeness in The Painter's Studio of 1855 (Musée d'Orsay, Paris). Courbet borrowed it back from the sitter, as he did many other portraits used for the life-size canvas.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 809
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 809, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 809, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 809, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz