Hirsch

Künstler
Gustave Courbet
1819 Omans - 1877 La-Tour-de-Peilz
Hirsch
Gustave Courbet (1849–1874), Hirsch, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811, um 1865, Bild 1/2
Gustave Courbet (1849–1874), Hirsch, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811, um 1865, Bild 1/2
Gustave Courbet (1849–1874), Hirsch, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811, um 1865, Bild 2/2

In den 1860er Jahren malte Courbet eine Reihe von Schneelandschaften, die sich durch ihre abwechslungsreiche Farbgebung und den Kontrast zwischen rötlichen Braun- und Weißtönen auszeichneten, die oft, wie hier, mit einem eisigen Blau gemischt werden. Die in vielen dieser Werke vorkommenden Hirsche symbolisieren die Abgeschiedenheit der Schauplätze, auch wenn oft die Anwesenheit eines Menschen suggeriert wird: Der Hirsch scheint auf diesem Bild direkt auf den Betrachter zurückzublicken.

In the 1860s Courbet painted a series of snowscapes remarkable for their variegated paint handling and the contrast between ruddy browns and whites, which are often, as here, mixed with an icy blue. The deer that appear in a number of these works signify the remoteness of the settings, although man's presence is often suggested: the buck in this picture seems to look directly back at the viewer.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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