Fächerbild: Kohlernte

Künstler
Camille Pissarro
1830 Charlotte Amalie, Jungferninseln - 1903 Paris
Fächerbild: Kohlernte
Camille Pissarro (1863–1903), Fächerbild: Kohlernte, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817, um 1878–1879, Bild 1/2
Camille Pissarro (1863–1903), Fächerbild: Kohlernte, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817, um 1878–1879, Bild 1/2
Camille Pissarro (1863–1903), Fächerbild: Kohlernte, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817, um 1878–1879, Bild 2/2

Dies ist einer von vielen bemalten Fächern, die Pissarro auf Anregung von Degas herzustellen begann, der sich für die Impressionistenausstellung 1879 einen Raum für Fächer vorstellte. Während Degas Entwürfe zur urbanen Unterhaltung bevorzugte, entschied sich Pissarro für ländliche Motive. Hier ernten Bäuerinnen in bunten Tüchern Kohl und kümmern sich um die Felder. Das Werk gehörte zu den ersten Werken des Künstlers, die von einem Amerikaner erworben wurden. Louisine Elder (später Mrs. H.O. Havemeyer) kaufte es Ende der 1870er Jahre zusammen mit einem Degas und einem Monet und startete damit ihre bahnbrechende Sammlung impressionistischer Bilder.

This is one of many painted fans that Pissarro began to produce with the encouragement of Degas, who envisioned a room devoted to fans at the 1879 Impressionist exhibition. While Degas favored designs showing urban entertainment, Pissarro opted for rural subjects. Here, peasant women in bright kerchiefs harvest cabbages and tend the fields. The work was among the first by the artist to be acquired by an American. Louisine Elder (later Mrs. H.O. Havemeyer) bought it in the late 1870s, along with a Degas and a Monet, launching her pioneering collection of Impressionist pictures.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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