Sitzender Akt

Sitzender Akt
Pablo Picasso (1897–1972), Sitzender Akt, Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, 1933, Bild 1/2
Pablo Picasso (1897–1972), Sitzender Akt, Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, 1933, Bild 1/2
Pablo Picasso (1897–1972), Sitzender Akt, Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, 1933, Bild 2/2
In den 1930er Jahre zeigte Picasso immer wieder neue Möglichkeiten der Darstellung des weiblichen Körpers aus wenigen plastischen Elementen. Die Einzelformen des Aktes in diesem Werk erinnern an gleichzeitig entstandene Skulpturen des Künstlers. Dazu trägt auch der modellierende grau-braune Farbauftrag bei, mit dem Picasso die Oberflächenbehandlung seiner Gipse nachahmte. Die biomorphe Deformation, mit der Picasso hier das Thema behandelte, fand sich zur gleichen Zeit in Werken der Malerkollegen Dali, Tanguy, Miró und Arp. Picasso hat Anfang der 1930er Jahre dem Surrealismus nahegestanden. Der Biomorphismus mit seinen abstrahierenden und fantastischen Bilderfindungen erweiterte Picassos Formenschatz. Doch war es vor allem sein konstruktives, bildhauerisches Interesse, das er den runden und geschweiften Volumen entgegenbrachte.
In the 1930s, Picasso constantly demonstrated new possible ways of representing the female body using only a few three-dimensional elements, as can also be seen in this painting. The nude's sculptural forms also reflect the artist's sculptures from the same time: For example, he modulated the gray-brown colors in the painting to resemble his treatment of the surfaces of his plaster sculptures. The biomorphic deformation with which Picasso approached the theme of the nude in this painting can also be found in the contemporary works of fellow painters Dali, Tanguy, Miró, and Arp. Although at the beginning of the 1930s, Picasso experimented with Surrealism and broadened his formal vocabulary through the abstracted and fantastic pictorial inventions of biomorphism, his primary interest remained the constructive, sculptural aspect of rounded and curved volumes.
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 1/5
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 1/5
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 2/5
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 3/5
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 4/5
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz