Frau vor dem Spiegel (Kauernde Frau)

Frau vor dem Spiegel (Kauernde Frau)
Pablo Picasso (1897–1972), Frau vor dem Spiegel (Kauernde Frau), Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, 1937, Bild 1/2
Pablo Picasso (1897–1972), Frau vor dem Spiegel (Kauernde Frau), Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, 1937, Bild 1/2
Pablo Picasso (1897–1972), Frau vor dem Spiegel (Kauernde Frau), Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, 1937, Bild 2/2
Ab Mitte der 1930er Jahre verwendet Picasso neben biomorphen Formen erneut eine am Kubismus orientierte Bildsprache - wie in dem Bild der über ein Zeichenblatt gebeugten Frau, das als Porträt seiner Geliebten Marie Thérèse Walter gilt. Flächige Formen erscheinen neben raumbildenden Mitteln. Unterschiedliche Körperansichten sind mit Kurven kombiniert, die einen organischen Körperzusammenhang umreißen. Das Gemälde entstand am 16. Februar 1937 - zwei Monate vor der Bombardierung Guernicas. Während Picasso die Zerstörung der spanischen Stadt in einem Wandbild anprangerte, vermittelt dieses Gemälde aus demselben Jahr eine poetische, von der Zeitgeschichte unberührte Stimmung. Lediglich das assoziationsreiche Rot im Bild oder Spiegel neben der Figur fügt sich nicht in den Farbklang des Zimmers und könnte auf Geschehnisse außerhalb des Raums deuten.
In the mid-1930s, Picasso began using a pictorial language based on Cubism again. He combined this with biomorphic forms, as in this picture of a woman bending over a piece of drawing paper, a portrait of his lover Marie-Thérèse Walter. Flat forms are placed next to three-dimensional-looking elements. Combinations of different views of the body are joined with curves that create an organic outline. The work was painted on February 16, 1937, two months before Guernica was bombed. In protest against the destruction, Picasso created a wall painting named after the Spanish city. In contrast with "Guernica," this painting from the same year conveys a poetic atmosphere untouched by the historical events of the time. Only the red in the picture or mirror on the wall next to the figure does not match the color scheme of the room and can evoke associations with the world outside.
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 1/5
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 1/5
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 2/5
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 3/5
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 4/5
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz