Culture, Another Nature Repaired

Künstler
Kader Attia
*1970 Dugny
Culture, Another Nature Repaired
Kader Attia (2018), Culture, Another Nature Repaired, Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, 2018, Bild 1/5
Kader Attia (2018), Culture, Another Nature Repaired, Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, 2018, Bild 1/5
Kader Attia (2018), Culture, Another Nature Repaired, Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, 2018, Bild 2/5
Kader Attia (2018), Culture, Another Nature Repaired, Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, 2018, Bild 3/5
Kader Attia (2018), Culture, Another Nature Repaired, Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, 2018, Bild 4/5
Kader Attia (2018), Culture, Another Nature Repaired, Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, 2018, Bild 5/5
In der Kunst und den verschiedenen Bereichen des Kunstbetriebs beobachtet Kader Attia koloniale Haltungen und Strukturen. Dies thematisiert er in seinen Werken und bezieht sich in seiner Praxis z.B. auf die künstlerischen Prinzipien Picassos und die Frage nach der verdienten Anerkennung einer Inspiration durch Kunst aus afrikanischen Ländern. Als Vorlage für die Büsten dienten Fotografien von versehrten Soldaten des ersten Weltkriegs. In Kooperation mit Holzbildhauern aus dem Senegal entstanden nach den Fotografien Porträtskulpturen. Narben und Deformationen wurden von Bildhauern mit traditionellen Werkzeugen aus dem Teakholz geschlagen. Bei den Betrachtenden stellt sich der Wunsch nach Heilung und Wiederherstellung, aber auch die Erinnerung an Fragmentierungen und Deformationen in der modernen Kunst ein. Mit seiner Auswahl von Motiven, Formen, Materialien und Kooperationspartnern regt Kader Attia zum Nachdenken über Haltungen zu nationalstaatlichen Interessen und transkulturellen Bewegungen an. Er verweist auf Strukturen der Ausbeutung, Unterdrückung, Gewalt und Benachteiligung, die mit der Geschichte von Handelsbeziehungen, Kolonisierung und Migrationen verbunden sind. In seinen Installationen mit Skulpturen, Filmen, Fotos und Texten schafft der Künstler Bilder individueller und kollektiver Verletzungen und zeigt die Notwendigkeit der Reparatur, der Heilung und der Arbeit an einer gerechten Gesellschaft auf.
Kader Attia's art reflects on the colonial attitudes and structures still present in the art world today. In his artistic practice, he refers to artists like Picasso and explores their artistic principles, raising the question of whether they give those artists from African countries who inspired them the credit they deserve. The models for these busts were photographs of injured soldiers from World War I. Attia collaborated with sculptors from Senegal, who transformed the photographs into sculptural portraits with scars and deformations carved into the teakwood with traditional tools. A desire for them to be healed and reconstructed is evoked in the beholders, who are also reminded of the fragmentation and deformation in modern art. Through his selection of motifs, forms, materials, and collaborators, Attia invites us to reflect on our attitudes toward national interests and transcultural movements. He refers to the structures of exploitation, oppression, violence, and discrimination that are linked with the history of trade relations, colonization, and migration. In his installations with sculptures, films, photographs, and texts, Attia generates images of personal and collective injury and shows the need to repair, heal, and work together for a just society.
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 1/5
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 1/5
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 2/5
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 3/5
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 4/5
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 7, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz