Video 50

Künstler
Robert Wilson
*1941 Waco
Video 50
Robert Wilson (1978), Video 50, Düsseldorf, Kunstsammlung K21, 1978, Bild 1/2
Robert Wilson (1978), Video 50, Düsseldorf, Kunstsammlung K21, 1978, Bild 1/2
Robert Wilson (1978), Video 50, Düsseldorf, Kunstsammlung K21, 1978, Bild 2/2

"Video 50" ist eine Abfolge von insgesamt 98 szenischen Bildern von je circa 30 Sekunden Dauer. Die Videoarbeit entstand 1978 im Auftrag des ZDF (für die Reihe "Das Kleine Fernsehspiel") und stellt die erste Fernseharbeit des US amerikanischen Theaterregisseurs Robert Wilson dar. Der als „Genie der Zeitlupe" in den 1970er-Jahren berühmt gewordene Wilson erklärte: "Für das Theater habe ich Stücke inszeniert, die 168 Stunden lang, die 24 Stunden lang, die fünf Stunden lang waren. Für 'Video 50' habe ich 30 Sekunden ausgewählt. Die Episoden sind kurz, in sich abgeschlossen, unabhängig voneinander. Einige sind kleine Dramen, andere sind kurze Geschichten, es gibt Porträts, Stillleben und Landschaftsbilder." Die Möglichkeit "Video 50" nicht nur zuhause im Fernsehen, sondern en passant an öffentlichen Durchgangsorten (U-Bahn, Flughafen etc.) zu sehen, geht auf Wilson selbst zurück. Die überfallartigen visuellen Spots", so Wilson, dauerten kaum so lange, wie man brauche, an ihnen vorbeizugehen; wie Zufallsprojektionen fügen sich die Bilder in die Umgebung ein und erlauben - auch in einem Museum - "dass wir selektiv sein dürfen".

"Video 50" is a nearly one-hour-long sequence of 98 episodes each lasting some 30 seconds. It was commissioned by the German public television network ZDF in 1978 and marks the first work created for television by the US theatre director Robert Wilson. The "slow motion genius", who had his international breakthrough in the 1970s, explains: "I've directed works for the stage that were 168 hours long, 24 hours long, five hours long. For "Video 50", though, I opted for just 30 seconds per scene. The episodes are short, self contained, and independent of each other. Some of them are small dramas, others short stories; and then there are portraits, still lifes, and landscapes, too." Wilson suggested that "Video 50" should not be confined to viewers' living rooms, but could be shown in numerous screens installed in public places (subway stations, airports etc.) As none of the episodes lasted longer than the time needed to walk past them, random projections of scenes from "Video 50" would blend perfectly into an environment "in which," said Wilson, "we are allowed to be selective", also in an museum.

Düsseldorf, Kunstsammlung K21
Düsseldorf, Kunstsammlung K21, Bild 1/8
Düsseldorf, Kunstsammlung K21, Bild 1/8
Düsseldorf, Kunstsammlung K21, Bild 2/8
Düsseldorf, Kunstsammlung K21, Bild 3/8
Düsseldorf, Kunstsammlung K21, Bild 4/8
Düsseldorf, Kunstsammlung K21, Bild 5/8
Düsseldorf, Kunstsammlung K21, Bild 6/8
Düsseldorf, Kunstsammlung K21, Bild 7/8
Düsseldorf, Kunstsammlung K21, Bild 8/8

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz