Kinderkarneval

Kinderkarneval
Friedrich August von Kaulbach (1876–1910), Kinderkarneval, Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Erdgeschoß Haupthaus Saal 0, 1888–1889

Als privates Auftragswerk hat der Münchener Kaulbach das Gemälde geschaffen und nach seiner ersten Präsentation auf der internationalen Kunstausstellung 1891 in Berlin erreichte es sogleich eine immense Popularität. Es wurde vielfach fotografisch reproduziert, in Kunst- und Familienzeitschriften abgebildet und war als Faksimile zu erwerben. Auch der junge Thomas Mann kannte das Bild, wahrscheinlich über den Holzstich in der Leipziger Illustrierten Zeitung. Er schnitt diesen aus und hängte ihn über das Pult in seinem Zimmer. Als er im Frühjahr 1904 im Haus seiner zukünftigen Schwiegereltern zu Besuch war, sollte er dann erstmals das originale Gemälde erblicken und dabei er fahren, dass der Kinderkarneval Katia Pringsheim und ihre vier Brüder zeigte. Thomas Mann hatte also bereits als Schüler ein Bild seiner zukünftigen Frau vor Augen.

Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Erdgeschoß Haupthaus Saal 0
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Erdgeschoß Haupthaus Saal 0, Bild 1/3
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Erdgeschoß Haupthaus Saal 0, Bild 1/3
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Erdgeschoß Haupthaus Saal 0, Bild 2/3
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Erdgeschoß Haupthaus Saal 0, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz