Stillleben mit Rosen, Flieder und Osterglocken

Stillleben mit Rosen, Flieder und Osterglocken
Lovis Corinth (1891–1925), Stillleben mit Rosen, Flieder und Osterglocken, Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 2, 1911, Bild 1/2
Lovis Corinth (1891–1925), Stillleben mit Rosen, Flieder und Osterglocken, Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 2, 1911, Bild 1/2
Lovis Corinth (1891–1925), Stillleben mit Rosen, Flieder und Osterglocken, Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 2, 1911, Bild 2/2

Neben der Landschafts- und Porträtmalerei widmete sich Corinth ebenso dem klassischen Bildgenre des Stilllebens. Hatte der besondere Reiz der Stilllebenmalerei über Jahrhunderte darin gelegen, die Gegenstände in ihrer Erscheinung so realistisch wie möglich wiederzugeben, so verfolgte Corinth ein anderes Ziel. In einer zwischen Impressionismus und Expressionismus sich bewegenden Kunst griff Corinth das Motiv des Blumenstilllebens auf, um seine virtuose Malweise darin sichtbar werden zu lassen. Der Flieder ist mit kräftig getupften Pinselstößen gemalt, die gelben Narzissen und rosa Rosen in akzentuierten kurzen Pinselstrichen. Farblich ist so ein buchstäblich bunter Strauß zusammengesetzt, der sich vor einem dunklen Hintergrund abhebt.

Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 2
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz