Gläser und Flaschen

Künstler
Amédée Ozenfant
1886 Saint-Quentin - 1966 Cannes
Gläser und Flaschen
Amédée Ozenfant (1919–1924), Gläser und Flaschen, London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Media Networks 2, um 1922–1926, Bild 1/2
Amédée Ozenfant (1919–1924), Gläser und Flaschen, London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Media Networks 2, um 1922–1926, Bild 1/2
Amédée Ozenfant (1919–1924), Gläser und Flaschen, London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Media Networks 2, um 1922–1926, Bild 2/2

Ozenfant wandte die Prinzipien der klassischen Proportionen auf alltägliche, moderne Themen an. Die Riffelung der Flaschen in diesem Gemälde erinnert an klassische Säulen und spiegelt sich in den Gläsern wider. Die Beziehungen zwischen diesen Objekten schaffen Harmonie und Einheit. Ozenfant glaubte, dass die Ordnung in der Welt um uns herum für das Erleben von Schönheit von grundlegender Bedeutung sei. Er schrieb: „Die größte menschliche Befriedigung ist das Gefühl der Zusammenarbeit oder Teilnahme an dieser Ordnung.“

Ozenfant applied the principles of classical proportion to everyday, modern subjects. The fluting of the bottles in this painting recalls classical columns, and is echoed in the glasses. The relationships between these objects creates harmony and unity. Ozenfant believed that finding order in the world around us was fundamental to the experience of beauty. He wrote, 'the greatest human satisfaction is the feeling of collaboration or participation in this order'.

London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Media Networks 2
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Media Networks 2, Bild 1/3
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Media Networks 2, Bild 1/3
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Media Networks 2, Bild 2/3
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Media Networks 2, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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