Diana bei der Rast nach der Jagd

Diana bei der Rast nach der Jagd
Jacob Jordaens (1615–1665), Diana bei der Rast nach der Jagd, Paris, Musée du Louvre, Saal 848, um 1640–1650, Bild 1/2
Jacob Jordaens (1615–1665), Diana bei der Rast nach der Jagd, Paris, Musée du Louvre, Saal 848, um 1640–1650, Bild 1/2
Jacob Jordaens (1615–1665), Diana bei der Rast nach der Jagd, Paris, Musée du Louvre, Saal 848, um 1640–1650, Bild 2/2

Dieses Gemälde, eine Hymne an den Überfluss, ist von römischen Sarkophagen inspiriert, die Jordaens, der noch nie in Italien war, von Stichen kannte. Die Szene spielt sich unter freiem Himmel ab: Diana und ihre Gefährten faulenzen inmitten von Wild, Faunen begrüßen sie, indem sie Musik spielen und Früchte bringen.

This painting, a hymn to abundance, is inspired from Roman sarcophagi, which Jordaens, who had never been to Italy, would have known from engravings. The scene is set in the open air: Diana and her companions, lounging amidst game, wel- come fauns playing music and bringing fruit.

Inspirée des sarcophages romains que Jordaens a pu connaître, sans même se rendre en Italie, grâce aux gravures, cette toile est un hymne à l'abondance. La scène se passe en plein air: Diane et ses compagnes, alanguies au milieu du gibier, accueillent des faunes musiciens porteurs de fruits.

Paris, Musée du Louvre, Saal 848
Paris, Musée du Louvre, Saal 848

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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