Fiktiver Blick auf den Campo Vaccino in Rom mit zwei Eseln

Künstler
Cornelis van Poelenburgh
um 1594 bis 1595 Utrecht - 1667 Utrecht
Fiktiver Blick auf den Campo Vaccino in Rom mit zwei Eseln
Cornelis van Poelenburgh (1620–1646), Fiktiver Blick auf den Campo Vaccino in Rom mit zwei Eseln, Paris, Musée du Louvre, Saal 845, 1620, Bild 1/2
Cornelis van Poelenburgh (1620–1646), Fiktiver Blick auf den Campo Vaccino in Rom mit zwei Eseln, Paris, Musée du Louvre, Saal 845, 1620, Bild 1/2
Cornelis van Poelenburgh (1620–1646), Fiktiver Blick auf den Campo Vaccino in Rom mit zwei Eseln, Paris, Musée du Louvre, Saal 845, 1620, Bild 2/2

Dieses Gemälde zeigt die Ruinen des antiken Roms, zwischen denen sich ein Kuhmarkt entwickelte. Der 20-jährige Poelenburgh schwankt zwischen skurriler Fantasie und einer Meditation über den Verfall des Imperiums. Es gibt vier weitere Versionen dieses Gemäldes.

This painting depicts the ruins of ancient Rome among which a cow market developed. Poelenburgh, at 20 years of age, oscillates between whimsical fancy and a meditation on the decadence of empire. There are four other versions of this painting.

Ce tableau représente les ruines de la Rome antique, au milieu desquelles s'était installé un marché aux vaches. Poelenburgh, âgé d'une vingtaine d'années, oscille ici entre fantaisie amusée et méditation sur la décadence des empires. Il existe quatre autres versions de cette peinture.

Paris, Musée du Louvre, Saal 845
Paris, Musée du Louvre, Saal 845, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 845, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 845, Bild 2/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 845, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz