Geschlachtetes Rind

Geschlachtetes Rind
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Geschlachtetes Rind, Paris, Musée du Louvre, Saal 844, 1655, Bild 1/2
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Geschlachtetes Rind, Paris, Musée du Louvre, Saal 844, 1655, Bild 1/2
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Geschlachtetes Rind, Paris, Musée du Louvre, Saal 844, 1655, Bild 2/2

In den Niederlanden ist es Tradition, geschlachtete Schweine und Ochsen zu malen, wenn sie kurz vor der Zerlegung stehen. Rembrandt transformiert das Thema: Sein Interesse an Anatomie grenzt an seinen Sinn für das Tragische. Die Figur, die oben auf der Treppe hervorschaut, verstärkt die skulpturale Unbeweglichkeit des Kadavers.

It is a tradition in the Netherlands to paint slaughtered pigs and oxen as they are about to be cut up. Rembrandt transforms the subject: his interest in anatomy borders on his sense of the tragic. The figure peering out from the top of the stairs reinforces the sculptural immobility of the carcass.

Peindre des cochons ou des bœufs morts, en train d'être dépecés, est une tradition aux Pays-Bas. Rembrandt transforme le sujet son intérêt pour l'anatomie rejoint ici son sens du tragique. L'apparition du personnage en haut de l'escalier renforce l'immobilité sculpturale de la carcasse.

Paris, Musée du Louvre, Saal 844
Paris, Musée du Louvre, Saal 844, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 844, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 844, Bild 2/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 844, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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