Imaginäre Ansicht einer protestantischen Kirche im gotischen Stil, mit Grabmal und verschiedenen Figuren

Künstler
Emanuel de Witte
1617 Alkmaar - 1692 Amsterdam
Imaginäre Ansicht einer protestantischen Kirche im gotischen Stil, mit Grabmal und verschiedenen Figuren
Emanuel de Witte (1650–1680), Imaginäre Ansicht einer protestantischen Kirche im gotischen Stil, mit Grabmal und verschiedenen Figuren, Paris, Musée du Louvre, Saal 839, um 1669–1670, Bild 1/2
Emanuel de Witte (1650–1680), Imaginäre Ansicht einer protestantischen Kirche im gotischen Stil, mit Grabmal und verschiedenen Figuren, Paris, Musée du Louvre, Saal 839, um 1669–1670, Bild 1/2
Emanuel de Witte (1650–1680), Imaginäre Ansicht einer protestantischen Kirche im gotischen Stil, mit Grabmal und verschiedenen Figuren, Paris, Musée du Louvre, Saal 839, um 1669–1670, Bild 2/2

Im Gegensatz zu einigen Spezialisten für Architekturansichten, die originalgetreue Darstellungen anfertigten, überließ De Witte viel seiner Fantasie. Bei diesem Gemälde beispielsweise kommt das Licht aus dem Norden, was nicht möglich ist. Dies ermöglichte es dem Künstler, Kontraste im Inneren des Gebäudes hervorzuheben.

Unlike some specialists of architectural views who made faithful representations, De Witte left a lot to his imagination. In this painting, for example, the light comes from the north, which is not possible. This allowed the artist to emphasise contrasts in the interior of the building.

Contrairement à certains spécialistes de vues d'architecture qui restituaient fidèlement les sites, Emmanuel de Witte aimait la fantaisie. Ainsi, dans ce tableau, la lumière du soleil vient-elle du nord, ce qui n'est pas possible. Cet arrangement permet d'accentuer les contrastes à l'intérieur de l'édifice.

Paris, Musée du Louvre, Saal 839
Paris, Musée du Louvre, Saal 839, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 839, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 839, Bild 2/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 839, Bild 3/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 839, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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