Blick in den Chorumgang von St. Bavo in Haarlem mit dem fiktiven Grab eines Bischofs

Künstler
Pieter Jansz. Saenredam
1597 Assendelft - 1665 Haarlem
Blick in den Chorumgang von St. Bavo in Haarlem mit dem fiktiven Grab eines Bischofs
Pieter Jansz. Saenredam (1630–1668), Blick in den Chorumgang von St. Bavo in Haarlem mit dem fiktiven Grab eines Bischofs, Paris, Musée du Louvre, Saal 839, 1630, Bild 1/2
Pieter Jansz. Saenredam (1630–1668), Blick in den Chorumgang von St. Bavo in Haarlem mit dem fiktiven Grab eines Bischofs, Paris, Musée du Louvre, Saal 839, 1630, Bild 1/2
Pieter Jansz. Saenredam (1630–1668), Blick in den Chorumgang von St. Bavo in Haarlem mit dem fiktiven Grab eines Bischofs, Paris, Musée du Louvre, Saal 839, 1630, Bild 2/2

Saenredam fertigte mehrere Zeichnungen und Gemälde dieser Kirche an und stellte sie stets mit geometrischer Reinheit dar. Der Künstler vermischt manchmal das Reale und das Imaginäre (wie hier das fiktive Grab eines Bischofs). Dieses Gemälde ist eines der frühesten Werke des Künstlers.

Saenredam made several drawings and paintings of this church, always depicting it with geometric purity. The artist sometimes mixes the real and the imaginary (such as the fictive tomb of a bishop here). This painting is one of the artist's earliest works.

L'artiste a représenté cette église dans de nombreux dessins et peintures. L'édifice religieux y apparaît toujours dans une pureté géométrique. Saenredam mêle parfois topographie et imagination (comme ici avec la tombe fictive d'un évêque). Le tableau du Louvre est l'un des premiers du peintre.

Paris, Musée du Louvre, Saal 839
Paris, Musée du Louvre, Saal 839, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 839, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 839, Bild 2/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 839, Bild 3/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 839, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz