Während Poussins Aufenthalt in Paris (1640-1642) fertigte er dieses Gemälde für den Hochaltar der Jesuiten-Noviziatskirche an, die während der Französischen Revolution abgerissen wurde. Die Komposition ist in zwei Teile gegliedert: Der untere Teil zeigt das Wunder und die daraus resultierende Emotion, der obere Teil enthält ein beeindruckendes Frontalbild der göttlichen Erscheinung.
During Poussin's stay in Paris (1640-1642), he executed this painting for the high altar in the Jesuit novitiate church, demolished during the French Revolution. The composition is divided into two parts: the lower part shows the miracle and the resulting emotion, the upper part contains an impressive frontal image of the divine apparition.
L'artiste exécute ce tableau, lors de son séjour à Paris (1640-1642), pour le maîtreautel de l'église du noviciat des Jésuites, détruit à la Révolution. La composition est divisée en deux parties: en bas, le miracle et l'émotion qui en résulte ; en haut, l'apparition divine, frontale et impressionnante.