Der Hohepriester Koresos opfert sich, um Kallirrhoë zu retten

Der Hohepriester Koresos opfert sich, um Kallirrhoë zu retten
Jean-Honoré Fragonard (1751–1784), Der Hohepriester Koresos opfert sich, um Kallirrhoë zu retten, Paris, Musée du Louvre, Saal 929, 1765, Bild 1/2
Jean-Honoré Fragonard (1751–1784), Der Hohepriester Koresos opfert sich, um Kallirrhoë zu retten, Paris, Musée du Louvre, Saal 929, 1765, Bild 1/2
Jean-Honoré Fragonard (1751–1784), Der Hohepriester Koresos opfert sich, um Kallirrhoë zu retten, Paris, Musée du Louvre, Saal 929, 1765, Bild 2/2

Dieses Gemälde wurde von der Beschreibung Griechenlands von Pausanias (2. Jahrhundert n. Chr.) inspiriert. Die von der Pest dezimierte Stadt Calydon beschloss, die Epidemie durch die Opferung von Callirhoe zu beenden. Aus Liebe zu der jungen Frau ersticht sich Coresus, der Hohepriester, der sie töten soll, stattdessen selbst.

This painting was inspired by the Description of Greece by Pausanias (2nd century AD). The city of Calydon, decimated by the plague, decided to end the epidemic by sacrificing Callirhoe. For love of the young woman, Coresus, the high priest ordered to kill her, stabs himself instead.

Ce tableau est inspiré de la Description de la Grèce de Pausanias (2° siècle ap. J.-C.). La cité de Calydon, décimée par la peste, décide de sacrifier la jeune Callirhoé pour mettre fin à l'épidémie. Mais Corésus, le grand prêtre chargé de la tuer, aime la jeune fille et se poignarde à sa place.

Paris, Musée du Louvre, Saal 929
Paris, Musée du Louvre, Saal 929, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 929, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 929, Bild 2/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 929, Bild 3/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 929, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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