Tod des Sardanapalus

Tod des Sardanapalus
Eugène Delacroix (1820–1862), Tod des Sardanapalus, Paris, Musée du Louvre, Saal 942, 1826–1827, Bild 1/2
Eugène Delacroix (1820–1862), Tod des Sardanapalus, Paris, Musée du Louvre, Saal 942, 1826–1827, Bild 1/2
Eugène Delacroix (1820–1862), Tod des Sardanapalus, Paris, Musée du Louvre, Saal 942, 1826–1827, Bild 2/2

Der Legende nach entschied sich der letzte assyrische König Sardanapalus (669–628 v. Chr.), der von seinen Feinden belagert wurde, auf einem Scheiterhaufen inmitten seiner Schätze und abgeschlachteten Konkubinen zu sterben. Diese mit schwungvollen Pinselstrichen gemalte und mit Gold und Scharlach hervorgehobene Skizze kündigte die Gewalt der endgültigen Komposition an, die den Salon empörte.

According to legend, the last Assyrian king Sardanapalus (669-628 BC), besieged by his enemies, chose to die on a funeral pyre among his treasures and slaughtered concubines. This sketch, painted with sweeping brushstrokes and highlighted with gold and scarlet, heralded the violence of the final composition which outraged the Salon.

Selon la légende, mise à la mode par un drame de Lord Byron en 1821, le dernier roi assyrien Sardanapale, assiégé par ses ennemis, se laissa périr sur un bûcher, entouré de ses concubines égorgées et de ses trésors. Peinte en touches larges, relevée d'or et de vermillon, l'esquisse annonce la violence de la composition finale (Louvre) qui fit scandale au Salon.

Paris, Musée du Louvre, Saal 942
Paris, Musée du Louvre, Saal 942, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 942, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 942, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 942, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 942, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 942, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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