Die heilige Katharina weigert sich, Götzen zu opfern

Künstler
Claude Vignon
1593 Tours - 1670 Paris
Die heilige Katharina weigert sich, Götzen zu opfern
Claude Vignon (1617–1624), Die heilige Katharina weigert sich, Götzen zu opfern, Paris, Musée du Louvre, Saal 829, um 1623–1624, Bild 1/2
Claude Vignon (1617–1624), Die heilige Katharina weigert sich, Götzen zu opfern, Paris, Musée du Louvre, Saal 829, um 1623–1624, Bild 1/2
Claude Vignon (1617–1624), Die heilige Katharina weigert sich, Götzen zu opfern, Paris, Musée du Louvre, Saal 829, um 1623–1624, Bild 2/2

Der Künstler malte dieses Werk nach seiner Rückkehr nach Paris nach einem Aufenthalt in Italien, wo er die Werke von Caravaggio (1571–1610) entdeckte, die seine Darstellung des Henkers rechts und des Engels darüber beeinflussten. Die Pagen erinnern jedoch an Vignons Junge Sängerin im Louvre, ebenfalls in Rom gemalt.

The artist painted this work upon return to Paris after a stay in Italy where he discovered the works of Caravaggio (1571- 1610), which influenced his rendering of the executioner on the right and the angel above. The page boys, however, are reminiscent of Vignon's Young Singer in the Louvre, also painted in Rome.

L'artiste peint cette toile à son retour à Paris, après un séjour en Italie où il découvre le travail du peintre le Caravage (1571-1610) dont il s'inspire pour le bourreau à droite et l'ange en haut. En revanche, les figures des pages rappellent le Jeune Chanteur qu'il a exécuté à Rome (Louvre).

Paris, Musée du Louvre, Saal 829
Paris, Musée du Louvre, Saal 829, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 829, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 829, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz