Der tote Adonis

um 1624–1628
Paris, Musée du Louvre, Saal 828 (Inventar-Nr. R.F. 1994-10)
Ikonographie: Adonis
Künstler
Laurent de La Hyre
1606 Paris - 1656 Paris
Der tote Adonis
Laurent de La Hyre (1625–1653), Der tote Adonis, Paris, Musée du Louvre, Saal 828, um 1624–1628, Bild 1/2
Laurent de La Hyre (1625–1653), Der tote Adonis, Paris, Musée du Louvre, Saal 828, um 1624–1628, Bild 1/2
Laurent de La Hyre (1625–1653), Der tote Adonis, Paris, Musée du Louvre, Saal 828, um 1624–1628, Bild 2/2

Während die Geschichte von Adonis, in den Venus, die Göttin der Liebe, verliebt war, typisch für die Kunst des 18. Jahrhunderts ist, ist es selten, den Helden tot zu sehen. Während der Jagd von einem Wildschwein getötet, wird er allein von seinem Hund bewacht, der in der Komposition rechts einen prominenten Platz einnimmt.

While the story of Adonis, with whom Venus, the goddess of love, was enamoured, is typical of art of the 18th century, it is rare to see the hero dead. Killed by a wild boar while hunting, he is watched over by his dog alone, who is given a prominent place in the compo- sition to the right.

Si l'histoire d'Adonis, dont la déesse de l'amour, Vénus, est éprise, et qui meurt, tué par un sanglier qu'il chassait, a souvent été représentée au 18° siècle, il est exceptionnel de voir le héros mort, seulement veillé par son chien, qui tient une place importante, à droite, dans la composition.

Paris, Musée du Louvre, Saal 828
Paris, Musée du Louvre, Saal 828, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 828, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 828, Bild 2/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 828, Bild 3/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 828, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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