Vermutliches Porträt des Theophrastus Bombast von Hohenheim, bekannt als Paracelsus (1493-1541)

um 1610–1620
Unbekannter Künstler
Paris, Musée du Louvre, Saal 807 (Inventar-Nr. R.F. 1730)
Vermutliches Porträt des Theophrastus Bombast von Hohenheim, bekannt als Paracelsus (1493-1541)
Vermutliches Porträt des Theophrastus Bombast von Hohenheim, bekannt als Paracelsus (1493-1541), Paris, Musée du Louvre, Saal 807, um 1610–1620, Bild 1/2
Vermutliches Porträt des Theophrastus Bombast von Hohenheim, bekannt als Paracelsus (1493-1541), Paris, Musée du Louvre, Saal 807, um 1610–1620, Bild 1/2
Vermutliches Porträt des Theophrastus Bombast von Hohenheim, bekannt als Paracelsus (1493-1541), Paris, Musée du Louvre, Saal 807, um 1610–1620, Bild 2/2

Dieses Gemälde, das vermutlich von einem heute verlorenen Werk von Quinten Metsys (1466-1530) inspiriert wurde, scheint kein Porträt des bekannten Arztes Paracelsus zu sein. Seine Berühmtheit verdankt es der fehlerhaften Identifizierung des Dargestellten und vor allem der Tatsache, dass der Maler Rubens (1577-1640) selbst eine Kopie anfertigte.

This painting, thought to be inspired by a now lost work by Quinten Metsys (1466-1530), does not seem to be a portrait of the well-known physician Paracelsus. It owes its fame to the erroneous identification of the sitter, and especially to the fact that the painter Rubens (1577-1640) himself made a copy.

Ce tableau qui s'inspirerait d'une œuvre disparue du peintre Quentin Metsys (1466-1530) ne semble pas, en réalité, être le portrait du célèbre médecin Paracelse. Sa renommée due à l'identification erronée du modèle fut accrue par le fait que le peintre Rubens (1577-1640) lui-même en fit une réplique.

Paris, Musée du Louvre, Saal 807
Paris, Musée du Louvre, Saal 807, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 807, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 807, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz