Peirithoos und die Zentauren

Peirithoos und die Zentauren
Achille Etna Michallon (1816–1822), Peirithoos und die Zentauren, Paris, Musée du Louvre, Saal 700, 1822, Bild 1/2
Achille Etna Michallon (1816–1822), Peirithoos und die Zentauren, Paris, Musée du Louvre, Saal 700, 1822, Bild 1/2
Achille Etna Michallon (1816–1822), Peirithoos und die Zentauren, Paris, Musée du Louvre, Saal 700, 1822, Bild 2/2

Der Maler Michallon stellt den Moment dar, in dem ein Zentaur auf der Flucht vor Pirithous, dem König der Lapithen, von einer Klippe fällt. Im frühen 19. Jahrhundert förderte die Französische Akademie der Schönen Künste Gemälde im Genre „historische Landschaften“, imaginäre Ansichten, die auf Themen aus der Geschichte oder der Fabel basierten.

The painter Michallon depicts the moment when a centaur falls off a cliff as it attempts to escape from Pirithous, king of the Lapiths. In the early 19th century, the French Academy of Fine Arts encouraged paintings in the 'historical landscape' genre imaginary views based on subjects from history or fable.

Le peintre Michallon met en scène l'instant de la chute d'un centaure tentant d'échapper au roi des Lapithes, Pirithoüs. Le «paysage historique », vue imaginaire élaborée autour d'un sujet tiré de l'histoire ou de la fable, est un genre encouragé par l'Académie des beaux-arts au début du 19° siècle.

Paris, Musée du Louvre, Saal 700
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz