28. Juli (1830). Die Freiheit führt das Volk

28. Juli (1830). Die Freiheit führt das Volk
Eugène Delacroix (1820–1862), 28. Juli (1830). Die Freiheit führt das Volk, Paris, Musée du Louvre, Saal 700, vor 1831, Bild 1/2
Eugène Delacroix (1820–1862), 28. Juli (1830). Die Freiheit führt das Volk, Paris, Musée du Louvre, Saal 700, vor 1831, Bild 1/2
Eugène Delacroix (1820–1862), 28. Juli (1830). Die Freiheit führt das Volk, Paris, Musée du Louvre, Saal 700, vor 1831, Bild 2/2

Delacroix war sowohl begeistert als auch verängstigt über die dreitägige Revolution, die König Karl X. stürzte, und schilderte das Ereignis in all seiner Zweideutigkeit. Der Schrecken der Leichen und der Schmutz der Rebellen werden durch die Leidenschaft der Menge übertroffen, die sich um die sinnliche, übermenschliche Allegorie der Freiheit versammelt.

Both elated and frightened by the three-day revolution that overthrew King Charles X, Delacroix depicted the event in all its ambiguity. The horror of the corpses and filth of the rebels are transcended by the passion of the crowd that gathers around the sensual, superhuman allegory of Liberty.

Aussi exalté qu'effrayé par la révolution qui renversa en trois jours le roi de France Charles X, Delacroix restitue l'événement sans en masquer l'ambiguïté l'horreur des cadavres et la saleté du peuple sont transcendées par l'élan collectif autour de l'allégorie de la Liberté, figure féminine à la fois charnelle et surhumaine.

Paris, Musée du Louvre, Saal 700
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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