Der Schiffbruch des Don Juan

Der Schiffbruch des Don Juan
Eugène Delacroix (1820–1862), Der Schiffbruch des Don Juan, Paris, Musée du Louvre, Saal 700, 1840, Bild 1/2
Eugène Delacroix (1820–1862), Der Schiffbruch des Don Juan, Paris, Musée du Louvre, Saal 700, 1840, Bild 1/2
Eugène Delacroix (1820–1862), Der Schiffbruch des Don Juan, Paris, Musée du Louvre, Saal 700, 1840, Bild 2/2

Seit Dante und Virgil in der Hölle (Louvre) war das Boot, das in die Hölle fährt, ein Lieblingsthema von Delacroix. Hier hat er die Situation umgekehrt und die Verdammten an Bord eines Bootes gebracht, das nach einem Schiffbruch treibt, wie Géricaults Floß der Medusa (Louvre). Einer der Passagiere wird per Los ausgewählt und geopfert, um die anderen vor dem sicheren Tod zu bewahren.

Since Dante and Virgil in Hell (Louvre), the boat that sails into Hell was a favourite theme with Delacroix. He reversed the situation here, placing the damned aboard a boat that drifts after a shipwreck, like Géricault's Raft of the Medusa (Louvre). One of the passengers is chosen by lot to be sacrificed, to save the others from certain death.

Thème cher depuis Dante et Virgile (Louvre), le motif de la barque infernale est repris par Delacroix en inversant la situation : les damnés sont à bord, dérivant après un naufrage, à l'instar du Radeau de la Méduse (Louvre) de Géricault. Le sacrifice de l'un d'eux est tiré au sort pour sauver les autres d'une mort certaine.

Paris, Musée du Louvre, Saal 700
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz