Die Souli-Frauen

Künstler
Ary Scheffer
1795 Dordrecht - 1858 Argenteuil
Die Souli-Frauen
Ary Scheffer (1824–1855), Die Souli-Frauen, Paris, Musée du Louvre, Saal 700, vor 1827, Bild 1/2
Ary Scheffer (1824–1855), Die Souli-Frauen, Paris, Musée du Louvre, Saal 700, vor 1827, Bild 1/2
Ary Scheffer (1824–1855), Die Souli-Frauen, Paris, Musée du Louvre, Saal 700, vor 1827, Bild 2/2

Als die Frauen der Provinz Souli (Griechenland) sahen, wie ihre Männer von den osmanisch-türkischen Truppen ermordet wurden, beschlossen sie, sich von den Felsen in den Tod zu stürzen, anstatt Sklavinnen zu werden. Die Pyramidenkomposition und die pathetische Erhabenheit dieser Szene wurden vom Floß der Medusa (Louvre) von Scheffers Freund Géricault (1791-1824) inspiriert.

When the women of the province of Souli (Greece) saw their husbands being murdered by the Ottoman Turkish troops, they decided to plunge from the rocks to their deaths rather than become slaves. The pyramid composition and pathetic grandeur of this scene were inspired by The Raft of the Medusa (Louvre), by Scheffer's friend Géricault (1791-1824).

Voyant leurs maris massacrés par les troupes turques ottomanes, les femmes de la province de Souli, en Grèce, préférèrent se jeter dans des précipices plutôt que de tomber en esclavage. Le peintre emprunte au Radeau de la Méduse (Louvre) de son ami Géricault (1791-1824) la composition pyramidale et la grandeur pathétique.

Paris, Musée du Louvre, Saal 700
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 700, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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